ProtonMail 3.0 - Ein langer Weg

Protonmail wird im Januar 2016 endlich veröffentlicht. Ursprünglich erwartete man den Protonmail-Start Anfang Dezember. Eine DDoS-Attacke gegen die Infrastruktur von Protonmail verschob den Zeitplan um ca. 2 Wochen. Der 26. Januar 2016 ist also der offizielle Start.

Endlich veröffentlicht

Die Einführung von Protonmail bringt fünf große Veränderungen mit sich. Protonmail 3.0 ist die erste Nicht-Beta-Version von Protonmail. Der Protonmail Secure E-Mail-Service selbst, ist dabei bereits seit Mai 2014 in der Beta gewesen. Während dieser Zeit haben die Entwickler einen langen Weg zurückgelegt und mit der zuletzt veröffentlichten Version den letzten großen Meilenstein gelegt. Mit 3.0 Protonmail ist es nun endlich möglich, die Beta nach fast zwei Jahren abzuschließen. Protonmail 3.0 bringt eine Reihe von neuen Funktionen mit sich. Aus technischer Sicht war Protonmail 2.0 das größte Update bis jetzt. Allerdings waren die meisten Änderungen unsichtbar für die Benutzer. Das Design und die Funktionen stimmten dabei weitgehend mit Protonmail 1.0 überein.

ProtonMail 3.0 der offizielle Start

Protonmail 3.0

Die Entwickler wollten erreichen, dass der verschlüsselte E-Mail-Service von Protonmail nicht nur einen sicheren E-Mail-Service darstellt, sondern auch einfach zu bedienen ist. Der Einsatz von Protonmail sollte also sehr benutzerfreundlichen sein. Allerdings erreichte das Unternehemen, durch die Veröffentlichung von Protonmail 3.0, ihre Server-Kapazitäten. Das bedeutet, dass die Entwickler nicht mehr in der Lage sind, auf alle ihre Wartelisten zuzugreifen. Die Wartelisten wurden aus diesem Grund verdreifacht. Die Entwickler hoffen nun, dass sie die Wartelisten mit dem Start dauerhaft beseitigen können.

Fazit

Protonmail 3.0 bietet nun eine komplette Umgestaltung der Benutzeroberfläche und die besten E-Mail-Dienste. Das fertige Protonmail 3.0 zeichnet sich dabei nicht nur durch ein neues Aussehen und neue Funktionen aus, es signalisiert auch in Richtung einfach zu sicheren E-Mails für den Mainstream.

Verwandte Beiträge