Gmail - neue Funktionen zum Geburtstag (15)

Gmail, früher Google Mail genannt, wurde von Google selbst als kostenfreier E-Mail Dienst entwickelt. Der Erfolg begann zur Ankündigung im Jahre 2004 und im Laufe der Zeit wurde der Anbieter der weltweit meist genutzte E-Mail Dienst. Dieser revolutionierte den gesamten Freemail Markt gegenüber anderen Anbietern und nennt mittlerweile ca. 1,5 Milliarden Nutzer sein Eigen, die den Dienst auch per App nutzen können. Besonders herausstechend sind die enormen Speicheroptionen. Eine anfängliche Postfachgröße von einem Gigabyte war mehr Kapazität als alle anderen Mitbewerber zu diesem Zeitpunkt bereitstellen konnten. Diese lagen zu diesem Zeitpunkt alle zwischen zwei und zwanzig Megabyte. Zusätzlich bietet der E-Mail Dienst noch einen Spam Filter an.

Smart Compose

Nun hat der Dienst Geburtstag - Gmail wird 15 Jahre alt und belohnt seine Nutzer mit allerhand neuen Funktionen. Eine davon ist zum Beispiel die Funktion Smart Compose. Dabei sollen Nachrichten mittels KI-gestützten Wort- und Textvorschlägen schneller zu verfassen sein und persönliche Bausteine zur eigenen Verfügung bereitstellen. Dies geschieht unter anderem durch eine Personalisierungsfunktion und das analysieren des Nutzerverhaltens. Zusätzlich beinhaltet dieses Feature unter anderem Begrüßungsformeln, sowie oft benutzte Phrasen. Android- und iOS-Geräte sollen diesen Service in Zukunft bereitstellen können. Auf deutscher Sprache wird diese Funktion erst einmal nicht zur Verfügung stehen. Lediglich Portugiesisch, Französisch, Italienisch und Spanisch kommen neu hinzu. Die Zukunft wird zeigen, ob dieser Dienst es auch auf den Weg nach Deutschland schafft.

Timing-Funktion und mehr

Mit der sogenannten Timing-Funktion kann man nun zusätzlich auch festlegen, zu welchem Zeitpunkt eine bestimmte Nachricht versendet werden soll / zeitversetzt versenden /. Dies ist besonders praktisch, sollte sich der Empfänger gerade zum Beispiel in einer anderen Zeitzone oder im Urlaub befinden.

Gmail: Wie man eine Email zeitversetzt versendet

Empfehlungen für Hotels können nun genau so integriert werden, wie das automatische Abmelden von Mailinglisten. Google Docs, eine kostenfreie Funktion in denen man Dokumente erstellen, ändern und zusammen mit anderen Nutzern bearbeiten kann, enthält eine in den Dienst integrierte Kommentar-Funktion.

Gmail: Integrierte Google-Drive Komment-Funktion

( via )

Tags: